PLICSCOM

Das Anzeige- und Bedienmodul PLICSCOM mit Bluetooth ermöglicht eine drahtlose Inbetriebnahme, Messwertanzeige und Sensordiagnose per Smartphone oder Tablet

plics® goes smart

VEGA startet mit einem Paukenschlag ins neue Jahr. Der Spezialist für Füllstand- und Druckmesstechnik bringt mit der nächsten Generation seines universellen Anzeige- und Bedienmoduls PLICSCOM als erster Hersteller eine Bluetooth-Lösung auf den Markt, mit der sich alle Prozesssensoren der Geräteplattform plics einfach, bequem und sicher per App aus der Ferne bedienen lassen.

Mit dem neuen PLICSCOM führt VEGA den Gedanken der modularen Geräteplattform plics® konsequent und nachhaltig fort. Die drahtlose Bluetooth-Kommunikation eignet sich für alle Branchen und ist insbesondere für schwer zugängliche Stellen, raue Industrieumgebungen und Ex-Bereiche interessant. Das Beste daran: Das neue Modul ist abwärtskompatibel und lässt sich für die gesamte installierte Basis von über 1,5 Millionen plics®-Sensoren nutzen, die seit 2002 in Anlagen rund um den Globus im Einsatz sind – über alle Messprinzipien hinweg, ohne Softwareupdate und mit der bewährten Bedienstruktur.

PLICSCOM in das Gerät einsetzen, VEGA Tools-App herunterladen und schon kann der Anwender seine plics®-Sensoren komfortabel und vor allem gefahrlos aus sicherer Entfernung mit dem Smartphone oder Tablet konfigurieren und parametrieren. Auch Anzeige- und Diagnosefunktionen stehen zur Verfügung.

Für Nutzer, die ihre plics®-Sensoren weiterhin direkt vor Ort bedienen wollen, hält VEGA eine weitere pfiffige Variante bereit. Ein Magnetstift ermöglicht eine berührungslose Bedienung bei geschlossenem Deckel durch das Sichtfenster hindurch. So bleiben die Geräte stets gut geschützt, auch schwierige Witterungsbedingungen und Verschmutzungen spielen keine Rolle – ein großer Vorteil gegenüber optischen Verfahren. Die Magnetstiftbedienung bietet ebenso wie die Bluetooth-Kommunikation noch weitere Vorzüge: Aufwendige Genehmigungen im Ex- Bereich (Feuerscheine) werden überflüssig. Bisher in der Prozessindustrie einzigartig.

Mittwoch, 1. Februar 2017

1966 Zeichen