Laura in Kanada
Mein Auslandsaufenthalt bei VEGA-Canada – neun Wochen Praxis in Toronto
Ich habe neun Wochen bei unserer Vertriebsniederlassung VEGA-Canada in Toronto gearbeitet. Während dieser Zeit war ich vor allem im Bereich Human Resources und Marketing tätig, da ich das erste Co-op-Programm von VEGA Kanada aufbauen durfte.
Ein Co-op-Programm ermöglicht Studierenden von Universitäten und Colleges, für mehrere Monate Vollzeit bezahlt in einem Unternehmen zu arbeiten und dabei praktische Berufserfahrung zu sammeln. Ich habe das Projekt weitgehend selbstständig umgesetzt: Ich habe Unis kontaktiert, Meetings geführt, Stellenanzeigen erstellt, Messen geplant und passende Werbeartikel ausgewählt. Außerdem habe ich mir Informationen zu den Zeitzyklen der Hochschulen besorgt und Ablaufpläne für die Studierenden erstellt.
Neben der Arbeit habe ich viel Zeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen verbracht. Wir haben Tage am Strand verbracht, den Zoo besucht, Karaoke-Abende und Downtown-Touren unternommen, die historische Villa Casa Loma besichtigt und einen Tag in Canada’s Wonderland verbracht. Besonders spannend war der CN Tower Edge Walk, bei dem ich gesichert auf der Außenplattform des Turms in 365 Metern Höhe laufen konnte. Auch der Pedal Pub, eine fahrende Bar, bei der wir durch Downtown Toronto gefahren sind, war ein echtes Highlight.
Der Aufenthalt in Kanada war für mich sehr wertvoll: Ich konnte eigenständig an einem großen Projekt arbeiten, viele praktische Erfahrungen sammeln und habe gleichzeitig die Stadt, das Team und das Leben in Kanada kennengelernt.